ICAROS – Ein Workout der Zukunft

 

Virtuelles Training (VR) wird erwachsen und hält nun auch Einzug in die Fitnessstudios. TATKRAFT Creative Training ist seit Januar in Besitz des ersten Gerätes in der Schweiz und hat die ersten Erfahrungen gesammelt. Testflug gefällig? Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Mit voller Konzentration steuert Remo auf den dritten Kreis zu, den er im Rennparcours durchfliegen muss – unter ihm das Meer, rechts von ihm eine Berglandschaft, mit schneebedeckten Gipfel. Er kippt das unsichtbare Fluggerät nach links zu Seite, um die Kurve zu kriegen. Zu weit, Korrektur. Allmählich zieht es in den Schultern und er spürt die Spannung seines Rumpfes. Schweissperlen bilden sich auf seiner Stirn. Tapfer steuert er sich weiter durch den virtuelle Landschaft, bis er schliesslich beim sechsten Ring eine Pause einlegen muss.

 

 

Spielerisch zu Rumpf- und Schulterstabilität

Der ICAROS ist eine Art Liege, die man gestützt auf Schienbeine und Unterarme durch Gewichtsverlagerung in alle Richtungen lenken kann. Der Flug wird durch die VR Brille simuliert. “Da musst du richtig arbeiten”, sagt der Schwinger Remo Käser nach dem Flug. Ich stimme zu. Es ist ein tolles Stabilitätstraining für die Bauch- Rücken- und Schultermuskeln und bin überzeugt, 10 bis 15 Minuten Training der Rumpfstabilität täglich und die Krankenkassen hätten weniger Arbeit. Beim Flug auf dem ICAROS werden die stabilisierenden Muskeln automatisch trainiert, ohne dass sich der Pilot willentlich dazu überwinden muss. Durch die Aufgaben in der virtuellen Welt ist es oft so, dass die Trainierenden erst gar nicht spüren, wie intensiv ihre Muskulatur während des Fluges arbeitet.

 

 

Stetige Weiterentwicklung

Das Team von ICAROS arbeitet daran, computergesteuerte Gegner in die virtuellen Welten zu bringen – und langfristig sogar Multiplayer-Spiele zu ermöglichen, in denen man sich mit echten Menschen über das Internet messen kann. Das Spielerische dient dabei immer dem Sport. Primär sehen die Entwickler ICAROS als Fitness-Tool.

 

 

 

Wo kann ich ICAROS testen?

Wer ICAROS testen möchte, darf sich gerne bei TATKRAFT melden. Am besten Sie vereinbaren einen Termin für einen Testflug:

Ein Testflug dauert inkl. Instruktion 30 Minuten und kostet CHF 65.00.

Comments are closed.