Schön aussehen nach dem Abnehmen

(Dieser Artikel stammt aus meiner Kolumne der NZZ am Sonntag)

Schön aussehen nach dem Abnehmen

«Was kann ich gegen überschüssige Haut tun?», fragte mich Herr Meyer.
Er erzählte, dass bis jetzt alles wie geplant verlaufen sei: Er hielt die Diät strikt ein, die Kilos schmolzen dahin, und die Zahl auf der Waage erreichte das angestrebte Wunschgewicht. Doch kaum war die erste Hürde übersprungen, stand auch schon die nächste da – in Form von störender überschüssiger Haut am Bauch und an den Oberarmen.

Die sogenannte Haut- oder Fettschürze empfindet er als höchst unästhetisch und stört sich daran. Das Phänomen der überschüssigen Haut ist teilweise genetisch bedingt und von der Haut und dem Bindegewebe der betreffenden Person abhängig. Es tritt aber vor allem dann auf, wenn in kurzer Zeit viel Gewicht abgenommen wird.

 

 

 

Was Sie während der Gewichtsreduktion beachten sollten, um die Haut und das Bindegewebe bei der Rückbildung zu unterstützen:

 

1. Keine Crash-Diät

Es lohnt sich, die Essgewohnheiten zu hinterfragen und gegebenenfalls mit einer Ernährungsberatung hinsichtlich einer langfristigen Ernährungsumstellung anzupassen. Eine bekannte Faustregel lautet: in einer Woche zirka 0,5 Kilogramm abnehmen.

 

2. Salben nützen nur begrenzt

Die Elastizität der Haut kann zwar durch kollagenhaltige Crèmes verbessert werden. Allerdings ist deren effektive Wirkung in Bezug auf die Straffung überschüssiger Haut oft ungewiss und wenn, dann nur punktuell nachweisbar. Natürlich ist es dennoch sinnvoll, die Haut durch Crèmes zu pflegen.

 

3. Krafttraining hilft

Gemeinsam mit der Ernährungsumstellung wirkt ein Krafttraining in Form eines sogenannten Muskelquerschnitttrainings am effektivsten. Dieses Training hat zum Ziel, dass sich der Querschnitt der Muskeln vergrössert – ohne dass der Körper neue Muskelzellen bilden muss. Absolvieren Sie für die Arm-, Brust-, Rücken-und Beinmuskulatur je ein bis zwei Kraftübungen mit vier Sätzen – etwa an der Brustpresse 15/12/10/8 Wiederholungen.

Wichtig: Das Training muss anstrengend sein, nur so wird der Muskel wachsen. Denn bei der körperlichen Verausgabung gibt es kleine Verletzungen in den Muskelfasern, sogenannte Mikrotraumata. Diese werden in der Erholungsphase nach dem Training repariert – die Muskeln wachsen, und dadurch wird die Haut gestrafft. Beachten Sie dabei auch: Die Regeneration darf nicht zu kurz kommen.

 

 

Comments are closed.