Wartest du auf etwas?

 

Wartest du auf etwas, was niemals kommt oder trauerst du Momenten hinterher, welche nie wieder so sein werden?

 

Ich habe am eigenen Leib erfahren, wie dieser Fokus, “weg vom jetzt”, zu Unzufriedenheit und innerer Unruhe führen kann. Im Wirbel des Alltags vergessen wir oft, dass das Leben in den kleinen, unscheinbaren Momenten stattfindet, welche uns gerade umgeben.

 

Hier sind 3 wichtige Punkte, die mir geholfen haben, die Gegenwart zu schätzen:

 

Der 24-Stunden-Fokus:
Oft erscheinen uns die kommenden Wochen und Monate überwältigend. Doch es sind die nächsten 24 Stunden, die wirklich zählen. Inmitten von Herausforderungen und lebensverändernden Ereignissen kann es heilsam sein, sich auf den heutigen Tag zu konzentrieren. Während die Vergangenheit oft emotional belastet und die Zukunft Ängste birgt, liegt der Frieden im Hier und Jetzt.

Dankbarkeit praktizieren:
Ein Rat, der mein Leben veränderte, war das Aufschreiben all der positiven Dinge in meinem Leben. Diese Übung liess mich erkennen, dass ich bereits mit allem Notwendigen geboren wurde. Als ich versuchte, nur fünf dieser positiven Dinge festzuhalten, wurde mir bewusst, wie dankbar ich für all die Gaben in meinem Leben sein sollte – auch für die, die ich vielleicht nicht „verdient“ habe.

Den Moment schätzen:
Die Gegenwart ist das Einzige, was wir wirklich besitzen. Anstatt uns auf das zu konzentrieren, was fehlt oder wo wir noch nicht sind, sollten wir die Dankbarkeit für das Hier und Jetzt kultivieren. Jeder gegenwärtige Moment ist einzigartig und wertvoll – schätzen wir ihn und die Menschen, die diese Zeit mit uns teilen.

 

Niemand kann uns versprechen, dass wir in zehn Jahren noch hier sein werden. Das Leben ist ein kostbares Geschenk! Schätzen wir also den heutigen Tag und seien wir dankbar für das, was wir jetzt haben.

Comments are closed.