Trotz Auswärts- oder Geschäftsessen leistungsfähig sein und langfristig gesund bleiben?

 

Trotz Auswärts- oder Geschäftsessen leistungsfähig sein und langfristig gesund bleiben? Mit diesen 10 einfachen Tipps wird dir das gelingen (Tipp #09 wird dich überraschen).

 

Viele High Performer und beruflich stark Engagierte sind geschäftlich dauernd auf Achse und stehen nicht selten unter Zeitdruck. Das Essen wird zum notwendigen Übel. Und ist dann mal Zeit vorhanden, handelt es sich oft um üppige Geschäftsessen mit gutem Wein und leckeren Desserts. Das Problem ist, dass wir so oft zu viele Kalorien und gleichzeitig wenig gute Nährstoffe zu uns nehmen.

 

Auf längere Sicht führt das zu einer verminderten Leistungsfähigkeit und stellt ein Risiko für unsere Gesundheit dar.

 

 

Hier findest du 10 nützliche und einfache Tipps, welche meinen Kunden und auch mir selber helfen, bei Restaurant-Besuchen und Events leistungsfähig und schlussendlich gesund zu bleiben:

01
Versuch vor und während des Essens viel zu trinken. Das macht satt und du isst weniger.

02
Kein Brot! Es ist eine üppige Energiebombe!

03
Kalorienarme Vorspeise wählen – eine Suppe oder einen Salat mit Essig und (wenig) Öl. Meide Salatsaucen.

04
Beim Hauptgang sollte etwas Proteinreiches auf deinem Teller liegen. Zum Beispiel ist Poulet oder gegrillter Fisch eine gute Lösung. Für Vegetarier und Veganer eignen sich Hülsenfrüchte, Soja oder Tofu.

05
Vermeide frittierte und panierte Lebensmittel. Setze lieber auf Fleisch, Geflügel oder Fisch, möglichst gegrillt und naturbelassen. Dazu gedünstetes Gemüse und beispielsweise gekochte Kartoffeln oder Salat.

06
Beilagen müssen nicht zwingend sein. Insbesondere Sättigungsbeilagen wie Pommes frites oder Bratkartoffeln kannst du getrost weglassen und stattdessen gegrilltes Gemüse, Reis oder Kartoffeln bestellen. So sparst du Kalorien und wirst trotzdem satt.

07
Pasta ist nicht gleich Pasta: Wähle die leichte Variante mit Tomatensauce – beispielsweise Spaghetti pomodoro oder Penne all’arrabbiata. Vermeide Kalorienbomben wie Carbonara- oder Gorgonzolasaucen.

08
Eine Pizza ist lecker, ja. Aber sie ist und bleibt kalorienreich, das können wir nicht schönreden. Eine leichte Variante bietet hier die Pizza leggero. Sie kommt ohne Tomatensauce und Mozzarella, nur mit Gemüse und Parmesan belegt.

09
Bleibe beim Essen achtsam. Das Sättigungsgefühl tritt schneller ein, wenn du langsam und bewusst isst und kaust. 80 % Sättigung reichen in der Regel aus. Dann fällt das Arbeiten am Nachmittag oder das Schlafen nach dem «Znacht» viel leichter als mit einem übervollen Magen.

10
Desserts sind natürlich verführerisch. Eine Kugel Glacé ist im Vergleich zum «Schoggimousse» oder dem Tiramisù eine passable Alternative. Achte auch beim Dessert auf gute Qualität und geniesse es dann aber in vollen Zügen.

 

Die Zauberformel lautet: Iss besser und nicht weniger! Wir haben es in der eigenen Hand.

Welchen Tipp würdest du noch ergänzen oder findest du besonders hilfreich?

 

Comments are closed.