Viel erreichen, mit wenig Aufwand? Geht das?

 

Was zu schön, um wahr zu sein klingt, ist viel realistischer, als du denken magst. Wir neigen dazu, uns selbst auszubeuten, weil wir unsere Arbeit mithilfe von Internet und Smartphones jederzeit und überall erledigen können.

 

Manchmal ist es tatsächlich eine Erleichterung, wenn man nach Feierabend noch schnell ein paar wichtige Dinge fürs Büro erledigen kann.

Aber Achtung:
Wer sich permanent mit der Arbeit beschäftigt, auch in der Freizeit und in den Ferien, tut das auf Kosten der Erholung. Dabei hätten wir die alle so dringend nötig. Ohne Ruhe und Erholung wird der Mensch krank.

 

Die Lösung: Regelmässiges Nichtstun.
Eine Quelle für neue Ideen und die beste Gelegenheit, kreatives Potenzial zu entfalten.

Wir können nur dann einen neuen Blick auf alte Herausforderungen werfen, wenn wir innehalten, uns die Adlerperspektive erlauben und einen gewissen Abstand gewinnen.

Vielleicht erkennen wir aus der Ferne plötzlich, dass es viel effizientere Wege gäbe, um eine Aufgabe zu bewältigen. Wer dieses Nichtstun nicht erträgt, weil die Angst vor Unproduktivität und vor dem eigenen Pendenzenberg zu gross ist, sollte sich die neuesten Forschungsergebnisse anschauen. Diese belegen, dass Menschen, die abends wirklich komplett abschalten, am nächsten Tag besser arbeiten.

 

Das bestätigt auch die Psychologin Sabine Sonnentag:
«Je stärker sich Angestellte in Gedanken von ihrer Arbeit lösen können, desto ausgeruhter und weniger gereizt sind sie am nächsten Morgen.»

 

 

Arbeitnehmer, die am Wochenende ausschliesslich mit Freizeit und Familie beschäftigt waren, starten mit mehr Elan in die Woche. Sie arbeiten eigenständiger und engagierter und ergreifen häufiger die Initiative, wenn es um neue Projekte geht. Diese Angestellten sind zufriedener mit ihrem Leben, zeigen seltener Symptome von psychischer Belastung und engagieren sich stark in ihren Berufen.

 

Wenn du selbständig oder eine Führungskraft bist, gilt das obige für dich, vielleicht sogar noch mehr?

Wie planst du regelmässige Erholung in deine Woche ein?

 

Comments are closed.