Je kürzer man schläft, desto kürzer lebt man.

 

Je kürzer man schläft, desto kürzer lebt man.
Wie eine Stunde geschenkte Winterzeit sich positiv auf unsere Gesundheit auswirken kann und wie die Umstellung auf Sommerzeit unseren Körper stresst.

 

Früher galt für mich “Schlaf ist neben Mindset, Atmung, Ernährung und Sport die fünfte Säule einer guten Gesundheit.”

Doch mittlerweile bin ich zu einer neuen Erkenntnis gelangt:
Schlaf ist nicht nur eine starke Säule, sondern das Fundament, auf dem die anderen vier Bastionen der Gesundheit ruhen.

Wenn die Basis des Schlafes fehlt oder nur geringfügig geschwächt ist, leiden Konzentration, Atemrhythmus und die Effektivität einer gesunden Ernährung und Sport. Alarmierende Studien belegen, dass zu wenig Schlaf mit schwerwiegenden Gesundheitsproblemen in Verbindung steht.
Herzkrankheiten, Fettleibigkeit, Demenz, Diabetes und Krebs – sie alle hängen nachweislich mit Schlafmangel zusammen. Je kürzer man schläft, desto kürzer lebt man.

 

Die Umstellung auf Sommerzeit ist eine Art “globales Experiment” die den Zusammenhang zwischen Schlaf und der Herz-Kreislauf-Gesundheit eindrucksvoll verdeutlicht.

 

Schlafforscher, wie Matthew Walker, haben Millionen von täglichen Krankenhausaufzeichnungen überprüft und konnten belegen, dass in jener Nacht pro Jahr, wenn wir unsere Uhren umstellen und eine Stunde Schlaf verlieren, die Zahl der Herzinfarkte am Folgetag alarmierend steigt. Im Herbst, wenn wir eine Stunde länger schlafen dürfen, sinken die Herzinfarktraten – ein erstaunlicher Zusammenhang.

 

Ein ähnliches Bild zeigte sich den Forschern auch bei der Auswertung der Unfallstatistik im Strassenverkehr, was belegt, dass unser Gehirn auf kleinste Schlafstörungen sensibel reagiert. Ich selbst habe die Bedeutung des Schlafes in den letzten Jahren neu erkannt. Ausreichender Schlaf bildet das Fundament meiner geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit, beeinflusst, mein Selbstwertgefühl, meine Entscheidungen, und somit meinen Gefühlszustand und meine Gesundheit.

 

Schon eine Stunde länger schlafen, kann einen erheblichen Unterschied machen.

 

Ich lade Dich dazu ein, die bevorstehende Umstellung auf die Winterzeit zu nutzen, um den persönlichen Mehrwert einer Stunde mehr Schlaf für Dich zu erleben und zu erkennen. Wie Immanuel Kant sagte: “Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.”

 

Comments are closed.