Du hast Glück, Andreas, du hast deine Leidenschaft gefunden.

 

Du hast Glück, Andreas, du hast deine Leidenschaft gefunden. Diesen Satz habe ich in den letzten Jahren oft gehört. „Stimmt, ich kann mich glücklich schätzen“, ist meine Antwort darauf.

 

Doch was hat es eigentlich mit dem Glück und dieser Leidenschaft auf sich?

Rückblickend kann ich zur LEIDENSCHAFT folgendes sagen:

Sie beinhaltet LEID. Leid setze ich in diesem Kontext mit HINGABE gleich. Alles, was ich heute bin, entstand nicht ohne Hingabe. Nichts davon geschah über Nacht.

Glück erforderte stets Fleiss, Durchhaltevermögen, Geduld, Beharrlichkeit, Konsequenz, Schweiss, das Festhalten an meinen Zielen und das Vertrauen in all diese Eigenschaften.

Das wurde mir 2008 klar, als ich – du wirst jetzt lachen – Kung Fu Panda im Kino sah.

 

Und zwar als Oogway zu Po das Zitat von Eleanor Roosevelt sagte:
„Yesterday is history, tomorrow is a mystery, today is a gift.“

 

 

 

Ich habe für mich daraus die folgenden drei Kernsätze abgeleitet und verinnerlicht:

ERSTENS:
Du solltest damit aufhören, die Vergangenheit zu bedauern. „Yesterday is history“.
Du kannst nichts mehr dagegen tun. Du kannst nur daraus lernen und dich verbessern, damit du nicht dieselben Fehler wiederholst.

ZWEITENS:
Hör damit auf, dir über die Zukunft Sorgen zu machen. „Tomorrow is a mystery“. Psychologen haben herausgefunden, dass 85 % der Dinge, über die wir uns täglich Sorgen machen, niemals eintreten. Sei achtsam und verschwende nicht Energie und Zeit darauf.

DRITTENS:
Du solltest aufhören, dein Glück in anderen Menschen zu suchen, es von ihnen abhängig zu machen oder sie gar dafür verantwortlich zu machen.
Kein anderer Mensch kann dich dauerhaft glücklich machen. Das ist absolut unmöglich. Dein heutiges Glück ist zu 100 % deine innere Angelegenheit.

 

Hast du etwas gefunden, was deine HINGABE verdient?

Comments are closed.