Mein Kopf fühlte sich an, als würde er gleich explodieren.

 

Mein Kopf fühlte sich an, als würde er gleich explodieren und ich hatte Ringe unter den Augen. Es stand mir ein wichtiger Tag bevor – aber ich konnte mich nicht darauf konzentrieren.

 

Kurz gesagt: Ich fühlte mich miserabel.
Obwohl mir als Trainer und Coach bewusst war, dass Schlaf wichtig ist, habe ich einige Zeit versucht, mit sehr wenig Schlaf auszukommen. Ich redete mir ein, dadurch meine Produktivität zu erhöhen und meine Firma, meinen Output voranzutreiben.

Hat es funktioniert?
Nein, das ist keine Dauerlösung für mich. Vergesslichkeit, Trägheit, Gereiztheit, Verdauungsbeschwerden, Kopfschmerzen, ein fahler Ausdruck und eine Müdigkeit, welche sich wie Watte in meinem Kopf breit machte, war das Resultat. Glücklicherweise hat mich eine heldenhafte Synapse in meinem Hirn wortwörtlich aufgeweckt und mich zur Vernunft gebracht.

 

Mein Learning: Nach meiner Erfahrung gibt es keinen perfekten Weg, um sicherzustellen, dass man jede Nacht ausreichend schläft. Aber es gibt ein paar Dinge, die man tun kann, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen.

 

 

Hier meine Empfehlungen an dich:

01
Setze dir einen Schlaf-Wach-Rhythmus und halte dich daran. Auch an den Wochenenden. Das hilft deinem Körper, sich an einen bestimmten Schlafrhythmus zu gewöhnen und macht es leichter einzuschlafen.

02
Vermeide Koffein nachmittags. Die Wirkung von Koffein hält ungefähr 5 Stunden an, also trink keinen Kaffee nachmittags, wenn du früh ins Bett gehen willst.

03
Sorge in den Zimmern, in denen du dich am Abend aufhältst, für gedämpftes Licht.

04
Halte dich, die letzte Stunde vor dem Schlafen gehen, von Bildschirmen fern.

05
Achte auf vollkommene Dunkelheit im Schlafzimmer, das lässt sich am besten mit Verdunkelungsvorhängen erreichen.

06
Verzichte auf den «Schlummertrunk». Alkohol ist ein Sedativum, also ein Beruhigungsmittel. Du schläfst unruhig und durch die “Halbwachzustände” wird die wichtige REM-Schlafphase unterdrückt.

07
Mach dir keine Sorgen über das Einschlafen. Lass den Druck los und vertraue darauf, dass dein Körper seinen Job machen wird.

08
Erstelle eine To-do-Liste für den nächsten Tag, bevor du ins Bett gehst.

09
Achte auf eine angenehm kühle Schlafzimmertemperatur. Unsere Hände, Füsse und der Kopf geben äusserst effektiv Körperwärme ab. So, dass du schnell und leicht den Schlaf findest.

10
Atme dich in den Schlaf, indem zum Beispiel 4s einatmest, 2s den Atem anhältst, 4s ausatmest, 2s den Atem anhältst, usw.

Seit ich auf meine Schlafdauer und -qualität achte, fühle ich mich wieder ausgeglichen, mental und körperlich fit, belastbar und entscheidungsfreudig.

 

Ich wünsche dir eine erholsame Nacht.

Was ist deine Erfolgsformel für einen erholsamen Schlaf?

 

Comments are closed.