So konnte ich den Stress in meinem Alltag deutlich reduzieren.

 

So konnte ich den Stress in meinem Alltag deutlich reduzieren: Achtsamkeit. Oft sah ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. E-Mails, Erwartungen von anderen, Telefongespräche und und und…

 

Auch Kunden erzählen mir oftmals, dass sie zwar viel machen, aber es sich so anfühlt, als würden sie nichts richtig tun. Sie sitzen mit ihrem Liebsten auf der Couch, aber die Gedanken drehen sich immer noch um das Meeting vom Nachmittag. Sie spielen mit ihrem Kind, aber in Gedanken planen sie schon die anstehende Lohnverhandlung mit ihrem Chef. Das Problem ist, dass man so nicht richtig am Leben teilhaben kann. Alle Gedanken beziehen sich immer auf die Vergangenheit oder die Zukunft, das Leben findet aber im Hier und Jetzt statt.

 

Achtsamkeitsübungen können da Abhilfe schaffen.

 

Wenn wir achtsam sind, brechen wir aus unserer Gedankenwelt aus und verschieben unsere Aufmerksamkeit auf den Moment, um ihn so wahrzunehmen, wie er ist. Es gibt tausende Studien, die belegen, dass Achtsamkeit die mentale und physische Gesundheit positiv beeinflussen kann. Die Forschung zeigt, dass das Prinzip der Achtsamkeit funktioniert. Durch Achtsamkeit können wir Bereiche in unserem Gehirn aufbauen und neu vernetzen, um positive Eigenschaften wie die Konzentrationsfähigkeit und die Entscheidungsfreude zu verbessern und weniger positive Eigenschaften wie Angst oder Stress zu reduzieren.

 

 

Das bedeutet im Wesentlichen, dass es eine Möglichkeit gibt, dein Gehirn nachhaltig positiv zu beeinflussen.

 

Es gibt viele Möglichkeiten, Achtsamkeit zu üben. Beispielsweise mit Meditation, Yoga, Stretching, Eisbaden oder mit Atemübungen.

Am besten fängst du ganz einfach bei deinem Atem an. Suche einen ruhigen Ort auf, nimm eine bequeme Haltung ein und konzentriere dich auf jeden einzelnen Atemzug – auf das Ein- und Ausatmen.

Richte deine Wahrnehmung auf deinen Bauch und spüre, wie er sich hebt und senkt. Versuche, ganz bewusst und entspannt etwa zehn Minuten lang so zu atmen.

Und wie fühlt sich das an?

 

Comments are closed.