Hochnäsiger kann man nicht mehr auf dem Platz herumstolzieren.

Foto: Barbara Loosli

„Hochnäsiger kann man nicht mehr auf dem Platz herumstolzieren.„ – Falsch, das war Entschlossenheit!

 

Am Sonntag vor einer Woche wurden wir Zeuge einer beeindruckenden Leistung von Giger Samuel beim Unspunnen Schwingfest. Im Nachgang machte ein Schwingerfan seinem Ärger über die Arroganz des Topathleten aus der Ostschweiz Luft. Er fragte mich, was ich vom überheblichen Auftreten Gigers halte.

 

“DU SOLLTEST ARROGANZ NICHT MIT ENTSCHLOSSENHEIT VERWECHSELN”, war meine Antwort.

 

Ich kenne Giger Samuel nicht persönlich. Habe ihn aber an besagtem Fest genau beobachtet und das Feuer der Entschlossenheit in seinen Augen gesehen und das den ganzen Tag. Egal, ob er vor dem Kampf zum Brunnen marschiert ist, oder als er im Sägemehlring stand, um auf seinen Gegner zu warten. Seine ENTSCHLOSSENHEIT war in jedem Moment spürbar. Die Körpersprache war unverfälscht – ein fester Händedruck und er suchte vor dem Kampf den direkten Blickkontakt mit seinem Gegner.

AUTHENTISCH, NATÜRLICH, MIT SIEGESWILLEN.

 

Was können wir von dieser Machtdemonstration lernen?
Wenn wir Herausforderungen mit Entschlossenheit und Konzentration angehen und wenn wir es schaffen, unseren Fokus zu 100 % auf den Moment zu lenken, dann wird der Aufschrei unsicherer Gedanken verstummen. Und mit diesem Fokus lassen sich tatsächlich Berge versetzen – oder die mächtigsten Schwinger besiegen.

Herzliche Gratulation an Samuel Giger und Danke für die Inspiration, die du uns allen an diesem Tag gegeben hast!

 

Comments are closed.