Du machst das jedes Mal falsch!

 

Du machst das jedes Mal falsch!
Hast du dich jemals gefragt, warum dein Feedback manchmal nicht so gut ankommt, wie du es dir vorgestellt hast?

 

Ein Kunde von mir klagte, dass er immer wieder aneckt, wenn er seinem Team Feedback geben will. Obwohl er nur das Beste für sein Team will. Zusammen haben wir Lösungsansätze erarbeitet, getestet und weiterentwickelt. Innerhalb kurzer Zeit wurde das vormals ungeliebte Feedback zu einem willkommenen Teil der Arbeit.

 

Im Folgenden findest du eine Zusammenfassung der gemeinsam erarbeiteten Lösungsansätze:

KLARE ZIELSETZUNG:
Bevor ich spreche, frage ich mich selbst, ob mein Feedback darauf abzielt, zu verbessern oder zu kritisieren. Ein klarer Fokus schafft Klarheit.

SPEZIFITÄT:
Ich äussere mich präzise. Anstatt zu sagen, “Das war nicht gut genug”, bringe ich konkrete Beispiele.

POSITIVES FEEDBACK:
Ich beginne mit dem, was gut läuft. Ich will das Vertrauen nicht schwächen und eine offene Atmosphäre aufbauen.

SCHULDZUWEISUNG VERMEIDEN:
Ich nutze “Ich”-Aussagen. “Ich habe bemerkt, dass…” das klingt weniger beschuldigend als “Du machst immer…”

AKTIV ZUHÖREN:
Ich lasse auch den Mitarbeiter sprechen. Aktives Zuhören ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Botschaft verstanden und eine Lösung gefunden wird.

KONSTRUKTIVE VORSCHLÄGE EINBRINGEN:
Anstatt nur Probleme aufzuzeigen, bringe ich Lösungen in das Gespräch ein. Gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, fördert die Zusammenarbeit.

REGELMÄSSIGKEIT:
Ich mache es zu einer Routine, nicht zu einem Ereignis. Feedback ermöglicht eine ständige Weiterentwicklung von allen Beteiligten.

VERTRAULICHKEIT:
Ich schaffe einen sicheren Raum, eine angenehme Umgebung für das Gespräch.

EMPATHIE:
Ich versetze mich in die Lage des Mitarbeiters. Empathie hilft, eine positive Beziehung aufrechtzuerhalten und schafft die Basis für ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis.

CONTROLLING:
Feedback ist kein einmaliges Ereignis. Ich überprüfe die Fortschritte und ob weitere Unterstützung benötigt wird.

Aus eigener Erfahrung ist ein ehrliches und konstruktives Feedback mehr als eine angewandte Technik. Richtig platziert, dient es der Potenzialentfaltung von allen Beteiligten. Es baut Vertrauen auf, fördert ein konstruktives Arbeitsklima und erhöht die Produktivität.

Wichtig war für mich die Erkenntnis, dass auch ich als Führungskraft regelmässiges Feedback brauche! Es hilft mir zu wachsen, auf der Spur meiner Vision zu bleiben und befähigt mich, mein Team besser zu unterstützen. Wie sorgst du dafür, dass du kontinuierlich ehrliches Feedback bekommst?

 

Comments are closed.