Situationen die mich emotional herausfordern

 

Selbst heute, mit fünfzig, begegnen mir noch Situationen, die mich emotional herausfordern. Von meiner Kindheit bis heute habe ich viele Momente des Ärgers, der Frustration und des Unverständnisses erlebt.

 

Meine Reaktionen auf Situationen, die mir nicht gefielen oder nicht passten, waren stets geprägt von Ärger – einem Gefühl, das über die Jahre konstant blieb, auch wenn sich die Gründe dafür völlig veränderten. Vom kindlichen Streit um Spielzeug über ungewollte Spitznamen in der Schulzeit bis hin zu den herausfordernden Ratschlägen der Eltern in meiner Jugend – der emotionale Anker des Ärgers war immer präsent.

Es ist eine Metamorphose der Gründe, die Emotionen in mir hervorrufen, doch das Gefühl des Ärgers bleibt konstant. Warum?

WEIL ES MEIN ÄRGER IST.
Meine Trauer. Meine Eifersucht. Mein innerer Konflikt. Im Laufe der Jahre habe ich erkannt, dass der Umgang mit diesen Emotionen eine zutiefst persönliche Angelegenheit ist.

ICH BIN DER ARCHITEKT MEINER REAKTIONEN.
Der Ärger mag sich in seiner Natur nicht ändern, aber wie ich ihn handhabe, ist meine Verantwortung. Wie ich mit diesen Gefühlen umgehe, prägt nicht nur meine Handlungen, sondern auch mein inneres Gleichgewicht.

Diese drei Schritte helfen mir, meinen Ärger besser zu kontrollieren:

 

Impulskontrolle:
Ich versuche, vor der ersten Reaktion einen Moment innezuhalten und meine Gedanken zu ordnen. Oft ziehe ich dabei abwechslungsweise leicht an den Finger meiner linken Hand.

Atemkontrolle:
Atemübungen helfen mir, ruhig zu werden und klare Gedanken zu fassen. Dazu atme ich zehnmal 3-4s ein und 6-8s aus.

Mich selber ernst nehmen:
Ich stelle mir die Frage, wie die Sache aussieht, wenn ich mich ernst nehme, als die Person, die ich heute bin? Wie, wenn ich den Fokus darauf ausrichte, den Konflikt zu lösen und nicht noch mehr Feuer ins Öl zu giessen?

 

Aus Erfahrung weiss ich, dass es Entschlossenheit, Selbstreflexion, Verständnis und manchmal auch Mut erfordert, meine Reaktionen bewusst zu steuern. Und es eine lebenslange Reise der Selbstentdeckung und des persönlichen Wachstums ist.

Aber auch eine Reise, welche sich allen Aspekten des Lebens positiv auswirkt!

Comments are closed.