Krafttraining ist eine energetische Bewusstseinsübung

 

Krafttraining ist eine energetische Bewusstseinsübung. Diese These stellte ich in einem meiner letzten Vorträge auf und prompt wurde ich von einer Teilnehmerin gefragt, was bitte Krafttraining mit Achtsamkeit zu tun habe?

 

Ich antwortete:
In der Welt des körperlichen Trainings offenbart sich eine faszinierende Reise des Bewusstseins.

Warum?
Weil es uns konsequent mit unseren Grenzen konfrontiert. Doch dabei geht es nicht darum, sich in einer Übermotivation zu verlieren oder die Grenzen so vehement zu überschreiten, dass es uns letztlich schadet. Wenn die Muskeln vor Anstrengung brennen und der Wille auf die Probe gestellt wird, liegt hier die Essenz der Veränderung.

Doch in diesem Prozess ist Achtsamkeit entscheidend.

 

Es ist wichtig zu erkennen, wann der Körper nach Erholung verlangt und wann es an der Zeit ist, einen Gang runterzuschalten. Jede Herausforderung im Training ist eine Gelegenheit für persönliches Wachstum, aber dieses Wachstum sollte im Einklang mit unserer Gesundheit stehen. Es geht nicht nur um körperliche Kraft, sondern um die kluge Balance zwischen Herausforderung und Achtsamkeit.

Wie siehst du den Zusammenhang zwischen Krafttraining und Achtsamkeit?

Comments are closed.